Nationalfeiertag abgesagt: Reaktionen

Unmittelbar nach Bekanntwerden der Meldung kam es in einigen Kärntner Gemeinden zu spontanen Unruhen.

In Wien bestehen außerdem weiterhin Bedenken wegen der traditionellen Heeresschau, die zuletzt wegen der Schäden auf den Grünflächen am Heldenplatz in die Kritik geraten war. Diese wird heuer auf ein Abschiedskonzert des Militärorchesters reduziert. Vom zuständigen Ministerium wurde die Umgestaltung mit den notwendigen Einsparungen im Heeresbudget begründet.

Dennoch reagierten die Menschen in der Hauptstadt gelassener: “Sollten die Menschen morgen trotzdem in Feierlaune geraten”, so eine Passantin, “empfehle ich ihnen, egal welchen Pass sie besitzen oder nicht besitzen, mit FreundInnen und Bekannten und Menschen, die sie schon immer mal kennenlernen wollten, gemeinsam zu feiern, wie schön eine Welt ohne Staat, Nation und Grenzen wäre.”

Acr113327074728082558